Ziele des Projekts

In der Regel basiert die Fachweiterbildung auf bestehenden Richtlinien für das jeweilige Spezialgebiet. Allerdings existieren zum Management verschiedener komplexer Traumata nur wenige international anerkannte Richtlinien, oftmals widersprechen sich die in verschiedenen Regionen erhobenen Daten und häufig sind Erkenntnisse auf national begrenzte Studien zurückzuführen. Auch wenn die Schwerverletztenversorgung in der gesamten EU von großer Bedeutung ist, muss festgehalten werden, dass die Weiterbildung für Ärztinnen und Ärzte landesspezifisch sehr unterschiedlich ist, sowohl was das Curriculum, die praktischen Inhalte, als auch die Verfügbarkeit von Lehrmaterialien angeht.

Vor diesem Hintergrund hat es das e-TRAUMA Projekt zum Ziel, die Überprüfung und Einführung innovativer Lehrmethoden auf dem Gebiet der unfallchirurgisch-orthopädischen Weiterbildung zu unterstützen. Es sollen Schlüsselkompetenzen vermittelt werden und die Fertigkeiten des medizinischen Personals verbessert werden, um so die Morbidität und Mortalität von Schwerverletzten zu senken. Der Fokus liegt auf der Verwendung einer offenen Bildungsplattform und effizienter Nutzung der IT-Infrastuktur. Weiterhin sollen neuartige praxisnahe Übungsformen etabliert werden und realitätsnahe Fälle an virtuellen Arbeitsplätzen durchgespielt werden.

Die Ziele des Projekts sind (prioritätsbezogen):

  • Umsetzung innovativer Methoden in der unfallchirurgisch-orthopädischen Weiterbildung
  • dEntwicklung gemeinsamer Standards und Ansätze zur Schwerverletztenversorgung und Entwicklung von Schlüsselkompetenzen für Unfallchirurgen und Orthopäden (Einschätzung, Entscheidungsfindung, Behandlungsprotokolle)
  • Theoretisches Wissen mit praktischen Fertigkeiten verbinden, anhand von Videos und einer Fallstudien-Datenbank mit einer starken work based learning-Komponente
  • Entwicklung fachübergreifender Kompetenzen im Bereich der Sprache, IT-Nutzung, Teamarbeit und Entscheidungsfindung
  • Anerkennung und Validierung von Kompetenzen und Qualifikationen national und international durch CME Akkreditierung

Zielgruppen

Unsere Zielgruppe sind Weiterbildungsassistenten / Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie, sowie in der Lehre und Weiterbildung aktive Personen, die direkten Zugang zu den Inhalten der e-TRAUMA Plattform haben. Weiterhin richtet sich das Angebot an Krankenhäuser, private Gesundheitsbetriebe, Universitäten, Hochschulen und sonstige Ausbildungsbetriebe auf medizinischem Fachgebiet.

Wir haben uns entschieden, medizinischem Fachpersonal freien Zugang zu online-Kursen und Materialien zur Verfügung zu stellen. Es ist lediglich eine Verifizierung notwendig. Um an den Lernprogrammen teilnehmen zu können, muss eine Registrierung auf der Plattform erfolgen.

Specific aims of the project

In general, the progress programs are based on existing professional directional lines on the concrete area. However, there is only limited guidance in the management of complex trauma, the data regarding its management are conflicting and the existing materials are only on national level. Even if complex trauma is a main priority in all EU countries, in present the training for physicians in different countries is quite diverse both in curricula and topics and access to training materials is limited to the learning group.

In this context e-TRAUMA project aims to support the testing and implementation of innovative practices in the field of orthopedic vocational education ,leading to the delivery of key competences, enhancement of practical and transversal skills of the medical professionals to decrease morbidity and mortality due to complex skeletal trauma. Innovation will focus on the use of open educational resources and better exploitation of the ICT potential, but also on setting up new forms of practical training schemes and study of real life cases in orthopedics (virtual workplaces).

The OBJECTIVES of the project, with regards to the programme tackled priorities are:

  • implementation of innovative practices (OER) in orthopedic vocational training
  • development of common standards and approaches for complex trauma management and development of key competencies for ortho professionals (assessment, decision, treatment protocols)
  • connecting theoretical knowledge with practical skills by following videos and a case studies database with a strong work-based learning component
  • development of transversal skills in the field of language, ICT , team work, decision
  • recognition and validation of skills and qualifications within and across national borders by CME accreditation

Target groups

In terms of individuals our target group refers to residents/specialists in orthopedics and educational staff directly involved in teaching/learning activities ; both categories are direct beneficiaries of E-Trauma outputs. In terms of organizations we address to hospitals, private health institutions, vocational training providers, universities, colleges and other providers of medical education.

We decided to leave the access to on line course and educational materials open for all interested medical specialists, so no selection is needed, but credentials for medical degree and specialization will be required. Participation to learning activities will be conditioned by registration on the e-platform.